Ich garantiere die Authentizität der angebotenen Bücher und Objekte und die Angaben in den bibliographischen Titelbeschreibungen. Alle Bücher sind kollationiert und vollständig, das Handkolorit ist zeitgenössisch, falls nicht anders vermerkt.

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Illustrierte Bücher des 15. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.


Antiquariat F. Neidhardt
» seit 1953 «

Seltene und illustrierte Bücher
des 15. bis 20. Jahrhunderts.
Schöne und ungewöhnliche
Objekte des Antiquariats.

Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt

Detailansicht


Knorr, Thesaurus rei herbariae,

Knorr, G.W.,

Thesaurus rei herbariae, hortensisque universalis.– Allgemeines Blumen-, Kräuter-, Frucht- und Gartenbuch.

verkauft


Nürnberg, bey Knorrs Erben, 1770-72.
2 Text- und 2 Tafelbde. in 2 Bdn. Folio. 7 nn. Bll., SS. 1-30,1-26,1-236(S.179 doppelt pag.),1-24,1-54,1-34; 3 nn. Bll., SS. 1-130, 9 nn. Bll. Mit gestoch. Porträt, gestoch. kolorierten Titel und 301 altkolorierten Kupfertafeln auf 300 Blatt. Gesprenkelte Kalbslederbde. der Zeit mit reicher floraler Rückenvergoldung, 2 goldgepr. Rückenschildchen und marmoriertem Schnitt.

„(Knorrs) Hauptwerk ist der ‚Thesaurus rei herbariae‘ worin er in geschickter Weise die ästhetisch ansprechendsten Darstellungen der beliebtesten Garten- und Feldblumen zu vereinen suchte. Wir verdanken dieser Absicht, die von dem Nebentitel ‚Regnum florae oder das Reich der Blumen mit allen seinen Schönheiten‘ noch stärker unterstrichen wird, ohne Zweifel das lieblichste der deutschen Blumenbücher.“ (Nissen, Geschichte der botanischen Buchillustration, S. 181).– Die dekorativen Tafeln wurden von Georg Wolfgang Knorr selbst gezeichnet, gestochen und verlegt. Es sind Einflüsse der großen Blumenmaler G. Ehret und Johann Wilhelm Weinmann erkennbar, deren Werke bei einzelnen Tafeln als Vorlage dienten.– Titelauflage der ersten Ausgabe von 1750-72, bei Felsecker gedruckt. Spätere Ausgaben erschienen noch 1779 und 1788.– Komplettes, breitrandiges und äußerst frisch erhaltenes Exemplar des seltenen Blumenbuches in bemerkenswert schönen Einbänden der Zeit. Papier 41,5 x 26 cm.– Sitwell-B., Great Flower Books, S. 62. Nissen BBI 1081. Stafleu-C. 3770.


HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

downloaden 19. Jahrhundert Antiquitäten Katalog herunterladen ZVAB

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Luxuspublikationen und besondere Einbände.