Antiquariat F. Neidhardt - seit 1953.

Ich garantiere die Authentizität der angebotenen Bücher und Objekte und die Angaben in den bibliographischen Titelbeschreibungen. Alle Bücher sind kollationiert und vollständig, das Handkolorit ist zeitgenössisch, falls nicht anders vermerkt.


Antiquariat F. Neidhardt
» seit 1953 «

Seltene und illustrierte Bücher
des 15. bis 20. Jahrhunderts.
Schöne und ungewöhnliche
Objekte des Antiquariats.

Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt

Detailansicht


Gesner, Thierbuch. Vogelbuch. Fischbuch. Schlangenbuch & De Scorpione.

Gesner, Conrad,

Thierbuch. Vogelbuch. Fischbuch. Schlangenbuch & De Scorpione. 4 Werke in 1 Band.I.

verkauft


Heidelberg, Lancellot für Campier, 1606.
Folio. Thierbuch. Das ist ausführliche Beschreibung und lebendige… Contrafactur und Abmahlung aller vierfüssigen Thieren… von Conrad Forer… ins Teutsch gebracht. 4 Bl., 172 num. Bl. Mit Titelholzschnitt und 153 Textholzschnitten.– II. Vogelbuch. Frankfurt, Saur für Campiers Erben, 1600. 8 Bl., 556 S. Mit Titelholzschnitt und 218 Textholzschnitten.– III. Fischbuch. Frankfurt, Saur für Campier, 1598. 6 Bl., 202 num. Bl. Mit Titelholzschnitt und 650 Textholzschnitten.– IV. Schlangenbuch… (mit Anhang) Beschreybung deß Scorpions. Zürich, Froschauer, 1598. 4 Bl., 72 num. Bl. Mit 2 Titelholzschnitten und 34 Textholzschnitten. Schweinslederbd. der Zeit auf Holzdeckeln mit reicher Rollenblindprägung und 2 intakten Messingschließen. Rücken gekalkt und mit hs. Titels- und Signaturschildchen.

Sammelband mit allen vier Hauptwerken des Begründers der modernen Zoologie in deutscher Übersetzung, zuerst in 5 Teilen und lateinischer Sprache als „Historia animalium“ zwischen 1551 und 1587 erschienen.– Sehr schönes Exemplar im dekorativen ersten Einband, komplett und von ausgezeichneter Erhaltung.– Conrad Gesner (1516-1565) war Professor für Physik und Griechisch in Lausanne, später Oberstadtarzt in Zürich. Seine hier vorliegenden Werke stellen den Anfang der systematischen Zoologie und den Höhepunkt zoologischer Buchillustration der Renaissance dar. Die Holzschnitte, für die Gesner Vorlagen aus aller Welt von seinen Kollegen gesammelt hatte, sind wissenschaftlich naturalistisch gehalten. Die Vogeldarstellungen stammen von dem Straßburger Maler Lucas Schan, die anderen Holzschnitte von den Zürcher Formschneidern Josias Murer, Hans Asper und Großhans Thomas.– Es liegen die ersten beiden Teile in 4., Fischbuch in 3. und das Schlangenbuch in erster deutscher Auflage vor. Die Holzschnitte bis auf manche Ausnahmen noch in guten Abzügen.– Ehemals zur Klosterbibliothek der Franziskaner in Hall/Tirol gehörig und dementsprechend mit zwei kleinen Stempeln auf dem Titel sowie der typischen Rückenbemalung größerer Bibliotheken der Zeit. Mit blauer Farbe im untersten Zwischenfeld, sicher zur Kennzeichnung des Sachgebiets. Ferner ein nahezu zeitgenössischer hs. Besitzeintrag auf dem Titel sowie auf dem hinteren fliegenden Vorsatz (dat. 1667) und Spiegel. Vorderer Vorsatz mit kleinem Eckverlust, die ersten Blätter mit minimalen Knitterfalten, Blatt 14 mit alt hinterlegtem Einriß, 2 Blatt mit kleinen hinterlegten Fehlstellen im Rand, einige wenige Flecken, vereinzelt im Kopfsteg minimal wasserrandig und tls. leicht gebräunt.– Nissen ZBI 1552, 1555 und 1557. Ders. IVB 531.– Vgl. Carter-Muir, PMM, 77 und Horblit, One hundred books famous in science, 39: „Considered the basis of modern zoology“.


HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Webshop Antiquariat F. Neidhardt Böblingen Zoologie Buchantiquariat Stuttgart

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Luxuspublikationen und besondere Einbände.