Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Pré-Cinema und optisches Spielzeug in Verbindung mit Druckgraphiken oder Zeichnungen.

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Antiquariat F. Neidhardt
» seit 1953 «

Seltene und illustrierte Bücher
des 15. bis 20. Jahrhunderts.
Schöne und ungewöhnliche
Objekte des Antiquariats.

Antiquariat F. Neidhardt
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Detailansicht


(Buc'hoz, Herbier artificiel,

(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.
(Buc’hoz, Pierre Joseph), Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.

(Buc’hoz, Pierre Joseph),

Herbier artificiel, représentant plus de quinze cents plantes, tant européennes qu’exotiques, en douce cents planches, gravée en taille-douce.

verkauft


Paris, Gogué & Née de la Rochelle, 1783.
4 Bde. Folio. Titelseiten, Vortitel, 1 Bl. Avis und 22 S. franz. und lat. Index. Mit Kupferstichfrontispiz und 1200 Kupfertafeln, davon 3 gefaltet. Marmorierte Kalbslederbände der Zeit mit sehr reicher, floraler Rückenvergoldung in 5 Zwischenfeldern, je zwei goldgepr. Rückenschildchen, goldgepr. Dreifachfilete auf den Deckeln, goldgepr. Doppelfilete auf den Stehkanten sowie goldgepr. Wappensupralibros auf Vorder- und Hinterdeckel (Kapitale und Gelenke tls. restauriert).

Monumentale Publikation mit 1200 hervorragenden Kupfertafeln gezeichnet von verschiedenen namhaften botanischen Künstlern und technisch sehr sauber gestochen. Die Erstausgabe erschien unter dem Titel „Histoire universelle du règne végétal“ mit Textbänden zwischen 1773-1780. – Pierre Joseph Buc’hoz, geboren 1731 in Metz, war Arzt und Botaniker in Nancy. Er veröffentlichte zahlreiche botanische und andere naturwissenschaftliche Werke, ist von seinen Zeitgenossen in wissenschaftlicher Hinsicht aber nicht anerkannt gewesen. Seinen botanischen Zuschreibungen lagen hin und wieder Irrtümer bezüglich Linné’s Klassifikation und Nomenclatur zugrunde und sein Vorgehen bei den Publikationen ist durch Wiederverwendung der Tafeln und Neuauflagen unter anderen Titeln gekennzeichnet. Sowohl die erste Ausgabe, wie auch diese Titelauflage sind sehr selten, ein Umstand der auch auf die meisten kolorierten Werke von ihm zutrifft. Die Vorlagen der Tafeln stammen aus der „Collection des vélins“ des Naturgeschichtlichen Museums in Paris und wurden u.a. von Aubriet, Bosse, Robert, Duchesne gezeichnet. Die hier vorliegenden Kupferstiche sind in zahlreichen Fällen die erste und einzige Veröffentlichung dieser schönen Blätter. Gestochen wurden die Tafeln hauptsächlich von Fressard, aber auch Dupin fils, Robert, Breant u.a.– Prächtiges Exemplar mit Wappensupralibros und korrespondierendem gestochenen Exlibris: „Antoine Nicolas Gavinet, Lyon“.– Insgesamt sehr gut erhalten. Teilweise etwas gebräunt, was an der etwas wechselnden Beschaffenheit des Papier liegt. Sehr kräftiges wechselt mit dünnerem Papier ab. Wenige Tafeln in der Reihenfolge vertauscht gebunden (735-40, 917,918, 1163,1164) und 4 Tafeln (464, 701, 1004 und 1152) mit kleineren Defekten wie Fleck, Papierfehler oder Randausriss. Manche Tafeln durch oben beschriebene Mehrfachverwendung etwas schwächer im Abzug.– Zur Seltenheit: Von dieser Ausgabe auf dem deutschsprachigen Auktionsmarkt seit 1950 kein komplettes Exemplar und nur ein einziges Fragment ohne Band 1 mit 900 Tafeln.Die erste Ausgabe komplett zuletzt 1988, danach bis heute neben einem Fragment nur ein weiteres, fast komplettes Exemplar mit 1 fehlenden Tafel.– International seit 1974 von dieser Ausgabe nur zwei Exemplare, einmal in Slg. Plesch, Stiftung für Botanik Liechtenstein, 1975, in modernen Einbänden und mit 1 fehlenden sowie einer doppelt eingebundenen Tafel, das zweite Exemplar bei Slg. de Belder, 1987, Nr. 47: „One of his botanically more significant works“. Die erste Ausgabe seit de Belder nur zweimal: 2003 und 2004.– Nissen BBI 2322.– Erste Ausgabe bei Stafleu-C. 876 und Dunthorne 59.– Ansonsten nicht in den einschlägigen Bibliographien. Zu Buc’hoz vgl. Blunt, Art of Botanical Illustration, S. 158 f. und Hunt II, Nr. 625 und 656.


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